Pashtun Community | Pashtuns | Pashto |
World's Largest Online Pashtun Community

Go Back   Pashtun Community | Pashtuns | Pashto | > Support > New Members - د نوی غړو پېژند
Reload this Page Hello from Germany
User Tag List

Reply

Thread Tools Display Modes
(#31)
Old
MostafaM's Avatar
MostafaM MostafaM is offline
PF senior
MostafaM is on a distinguished road

My Mood: Inspired
Mentioned: 6 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Default 07-15-2012, 06:47 AM

Quote:
Originally Posted by Hallo View Post
Sein Vater ist Pashtune. Was die Mutter angeht, kennen wir ihre Ethnie nicht. Wir wissen auch nicht, wie es dazu gekommen ist, dass er kein Pashtu kann. Aufgrund des Krieges gibt es sehr viele und verschiedene Schicksale. Und wir wissen nicht, was bei N-Ariana dazu geführt hat, dass er kein Pashto kann.
Ich habe schon Paschtunen getroffen, die kein Pashtu können und sind nicht mal daran interessiert!
Was mir bei euch Afghanen (egal ob Pashtune oder nicht) aufgefallen ist, dass die Afghanen, ob Mann oder Frau, nur sehr wenig eigene Landsleute als Freunde haben. Kannst du mir dies erklären?
Nehmen wir doch die Roma. Viele würden sehr offen ihre Kultur pflegen. Aber aufgrund der Stigatisierung sind sie gezwungen ihre Identität zu verheimlichen. Und dies widerrum führt zum Verlust der eigenen Identität.
Erfahr doch einfach mehr über sein Hintergrund!

Ich will mehr über seinen Hintergrund erfahren, deshalb meine Frage an ihn.

Deine subjektiven Eindrücke bezüglich Afghanen kann ich nicht nachempfinden, da ich solche Erfahrungen nicht gemacht habe.

Alle Afghanen, die ich kenne, haben genauso viele Afghanische wie Deutsche Freunde.

The only constant is change.
Reply With Quote
(#32)
Old
Tjanaparh Tjanaparh is offline
PF senior
Tjanaparh is on a distinguished road

My Mood: Aggressive
Mentioned: 4 Post(s)
Default 07-15-2012, 06:52 AM

Quote:
Originally Posted by N-Ariana View Post
Salam! I am from Frankfurt
Perhaps we know eachother ?
I think if You like to learn Pashto You could inform quiet easily, I do not know where is the Afghan community based, but in the center of Frankfurt You can find some Afghan shops(there is one on the Muenchener Str. close to Hauptbahnhof), ask them, they will surely know about lessons and so on.

I have lived in Fankfurt to, and I know that generally the community of Afghan people is quiet close.

By the way, I am not Pashtun but Armenian, to let You know.
If I can however help You somehow, let me know.

Ա՜խ, ընկել եմ քար ու քարափ,
Իմ սրբություն, ե՛տ արի, ե՛տ,

Ես ծովակ եմ առանց կարապ,
Իմ էություն, ե՛տ արի, ե՛տ:

Ես անտառ եմ առանց եղնիկ
Իմ վեհություն, ե՛տ արի, ե՛տ:
Reply With Quote
The Following User Says Thank You to Tjanaparh For This Useful Post:
N-Ariana (07-15-2012)
(#33)
Old
N-Ariana N-Ariana is offline
PF newbie
N-Ariana is on a distinguished road

Mentioned: 0 Post(s)
Default 07-15-2012, 07:45 AM

Quote:
Originally Posted by Mostafa1919 View Post
Willkommen.

Wenn dies der Fall ist, warum interessiert dich dann Afghanistan und Paschto?
Mostafa, damit meine ich nur, dass ich sehr wenige kenne.

Reply With Quote
(#34)
Old
Hakim Khan Urgonai's Avatar
Hakim Khan Urgonai Hakim Khan Urgonai is offline
PF contributor
Hakim Khan Urgonai is on a distinguished road

Default 07-15-2012, 07:46 AM

I can teach you Pashto in exchange for good Dari.

Dark Vader Ghost King El Malo Camello Papa

Pro-Black is Pro-Righteous!
Reply With Quote
(#35)
Old
N-Ariana N-Ariana is offline
PF newbie
N-Ariana is on a distinguished road

Default 07-15-2012, 07:51 AM

Quote:
Originally Posted by Arevapasht View Post
Perhaps we know eachother ?
I think if You like to learn Pashto You could inform quiet easily, I do not know where is the Afghan community based, but in the center of Frankfurt You can find some Afghan shops(there is one on the Muenchener Str. close to Hauptbahnhof), ask them, they will surely know about lessons and so on.

I have lived in Fankfurt to, and I know that generally the community of Afghan people is quiet close.

By the way, I am not Pashtun but Armenian, to let You know.
If I can however help You somehow, let me know.
Thank you Arevapasht! I will ask them

Reply With Quote
(#36)
Old
Hallo's Avatar
Hallo Hallo is offline
PF Princess
Hallo is on a distinguished road

My Mood: Crappy
Mentioned: 75 Post(s)
Tagged: 1 Thread(s)
Default 07-15-2012, 08:10 AM

Quote:
Ich will mehr über seinen Hintergrund erfahren, deshalb meine Frage an ihn.

Deine subjektiven Eindrücke bezüglich Afghanen kann ich nicht nachempfinden, da ich solche Erfahrungen nicht gemacht habe.

Alle Afghanen, die ich kenne, haben genauso viele Afghanische wie Deutsche Freunde.
Was ist bitte schon subjektiv und objektiv? Die Wahrheit liegt doch ehe immer wo anders!
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber deine Posts kommen manchmal wie Angriffe rüber, auch wenn du dies nicht so meinst. So kamen die zumindest bei mir an.
Reply With Quote
(#37)
Old
MostafaM's Avatar
PF senior

Default 07-15-2012, 08:16 AM

Quote:
Was ist bitte schon subjektiv und objektiv? Die Wahrheit liegt doch ehe immer wo anders!
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber deine Posts kommen manchmal wie Angriffe rüber, auch wenn du dies nicht so meinst. So kamen die zumindest bei mir an.

Subjektiv ist eine von innen heraus wahrgenommene und interpretierte Sicht der Dinge.
Objektiv das Gegenteil davon.

Die Wahrheit ist etwas, was ich nicht tangiert habe.

Tut mir leid, dass ich kurz, knapp und sachlich schreibe. Ich bin auf Inhalte aus, nicht auf Meinungen.

Ein Angriff müsste begründet und zielgerichtet sein.

Meine Fragen waren keine Angriffe, sondern Interesse, um die Sachlage besser zu verstehen. Und einen Grund, jemanden anzugreifen habe ich auch nicht.

Eine in diesem Fall "subjektive" Wahrnehmung als Angriff ist nunmal dein subjektiver Eindruck, was man dir nicht übel nehmen kann.

Generell ist Identität nicht etwas, was sich der Mensch als einzelnes abgeschottetes Wesen verleihen kann. Der Kontakt zu Mitmenschen ist unerlässlich, sprich in diesem Fall Afghanen/Paschtunen.

Es wäre vielleicht für dich angebracht, 1-2 Schritte nach hinten zu vollziehen, um dich nicht chronisch beleidigt zu fühlen. Das ist niemandes Intention hier.

Last edited by MostafaM; 07-15-2012 at 08:22 AM.
Reply With Quote
(#38)
Old
Hallo's Avatar
Hallo Hallo is offline
PF Princess

Default 07-15-2012, 08:38 AM

Quote:
Subjektiv ist eine von innen heraus wahrgenommene und interpretierte Sicht der Dinge.
Objektiv das Gegenteil davon.

Die Wahrheit ist etwas, was ich nicht tangiert habe.

Tut mir leid, dass ich kurz, knapp und sachlich schreibe. Ich bin auf Inhalte aus, nicht auf Meinungen.

Ein Angriff müsste begründet und zielgerichtet sein.

Meine Fragen waren keine Angriffe, sondern Interesse, um die Sachlage besser zu verstehen. Und einen Grund, jemanden anzugreifen habe ich auch nicht.

Eine in diesem Fall "subjektive" Wahrnehmung als Angriff ist nunmal dein subjektiver Eindruck, was man dir nicht übel nehmen kann.

Generell ist Identität nicht etwas, was sich der Mensch als einzelnes abgeschottetes Wesen verleihen kann. Der Kontakt zu Mitmenschen ist unerlässlich, sprich in diesem Fall Afghanen/Paschtunen.

Es wäre vielleicht für dich angebracht, 1-2 Schritte nach hinten zu vollziehen, um dich nicht chronisch beleidigt zu fühlen. Das ist niemandes Intention hier.
Falls ich mit meiner "subjektiven" Wahrnehmung dich oder andere Afghanen/Pashtunen angegriffen habe, dann entschuldige ich mich für. Das war jedoch keine 1:1 Übertragung, dies möchte ich klarstellen!
Wenn ich fragen darf, warum kann man es mir nicht übel nehmen?
Wir beide sind zwei verschiedene Wesen, die wohl aneinander vorbei reden.
Reply With Quote
(#39)
Old
MostafaM's Avatar
PF senior

Default 07-15-2012, 08:44 AM

Quote:
Falls ich mit meiner "subjektiven" Wahrnehmung dich oder andere Afghanen/Pashtunen angegriffen habe, dann entschuldige ich mich für. Das war jedoch keine 1:1 Übertragung, dies möchte ich klarstellen!
Wenn ich fragen darf, warum kann man es mir nicht übel nehmen?
Wir beide sind zwei verschiedene Wesen, die wohl aneinander vorbei reden.
Bitte, mach dir keine Sorgen.
Ich kann zwar nur für mich sprechen und nicht für andere Paschtunen, aber ich habe mich nie in irgendeiner Weise angegriffen gefühlt. Also ist eine Entschuldigung deinerseits nicht notwendig.

Man kann es dir nicht übel nehmen, weil du meine Art der Kommunikation nicht gewohnt bist.

Auf Gute Diskussionen hier!

Da die Sprache der website hier Englisch ist, würde ich alle bitten:

....to switch back to English because I am definitly sure that the readers don´t understand German good enough to follow our discussion.
And since English is the main language spoken here we should stick to that common ground.

Last edited by MostafaM; 07-15-2012 at 08:48 AM.
Reply With Quote
(#40)
Old
Hallo's Avatar
Hallo Hallo is offline
PF Princess

Default 07-15-2012, 08:54 AM

Quote:
Bitte, mach dir keine Sorgen.
Ich kann zwar nur für mich sprechen und nicht für andere Paschtunen, aber ich habe mich nie in irgendeiner Weise angegriffen gefühlt. Also ist eine Entschuldigung deinerseits nicht notwendig.

Man kann es dir nicht übel nehmen, weil du meine Art der Kommunikation nicht gewohnt bist.

Auf Gute Diskussionen hier!

Da die Sprache der website hier Englisch ist, würde ich alle bitten:

....to switch back to English because I am definitly sure that the readers don´t understand German good enough to follow our discussion.
And since English is the main language spoken here we should stick to that common ground.
I don't worry!
So I have to discuss little bit more with you to understand your language! Nice to know!
I'm a woman and I need a while.
Reply With Quote
Reply

Tags
germany

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules